Dienstag, 16. Juli 2013

Planungsupdate #1

Punkt #2 auf meiner Liste ist abgearbeitet. Ich bin nun soweit, dass ich weiß, wohin es für mich geht. Ich habe mich bewusst für Seoul, Jeju und Daegu entschieden, da für die restlichen Städte einfach zu wenig Zeit ist. In einer weiteren Reise werde ich andere Destinationen einplanen.




Hier ist erst mal ein grober Zeitplan meiner Reise. Ob ich in Jeju genau die vier Tage bleibe, ist abzuwarten. Ich habe auch die Hinwege mit eingeplant, also werde ich am 30.09., 04.10. und 06.10. anreisen und dann auch an den entsprechenden Tagen wieder abreisen. Leider kann ich nur von Seoul nach Jeju und von Jeju nach Deagu fliegen. Von Daegu nach Seoul muss ich die Bahn nehmen. Zum jetzigen Zeitpunkt kostet ein Flugticket 'oneway' zwischen 50,000 und 80,000 Won (Asiana Airlines), dass ist durchaus in meinem Vorstellungsbereich bzw. Budget berücksichtigt.  Auch die Bahnfahrt dürfte sich in diesem Kostenspektrum befinden.


 
Hinflug
Seoul
Jeju
24. Sep.
25. Sep.
26. Sep.
27. Sep.
28. Sep.
29. Sep.
30. Sep.
1. Okt.
2. Okt.
3. Okt.
Daegu
Seoul
Rückflug
4. Okt.
5. Okt.
6. Okt.
7. Okt.
8. Okt.
9. Okt.
10. Okt.


Die internationalen Flüge werde ich mit Finnair machen, da diese aktuell noch Angebote haben. Für Interessierte, ich habe mit Sitzplatzreservierung und Versicherung, also dem Rundum-Sorglos-Paket etwa 900,00€ bezahlt. Es ging durchaus günstiger, das ist mir bewusst. Früher buchen spart einfach Geld!

Momentan bin ich dabei, meine Reiseroute auf Jeju zu planen bzw. grob anzusetzen. Das erleichtert nicht nur den Zeitplan, s.o., sondern auch die Organisation und erlaubt vielleicht auch noch spontanen Spielraum für andere Aktivitäten. Desweiteren stelle ich Überlegungen an, ob ich mir ein Auto oder Scooter miete. Dafür wird lediglich ein internationaler Führerschein benötigt.

Habt ihr da Erfahrungen machen können? Ist der deutsche Führerschein als internationaler anerkannt?

Noch nicht sind alle Ziele auf der Karte verzeichnet, aber es wird langsam etwas. 
Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinen Jeju-Planungen:


Jetzt müssen noch Unterkünfte und Programmpunkte für Seoul gesucht werden. Bei einem Programmpunkt bin ich mir schon sicher, ich werde mir die DMZ angucken und wohl auch das volle Programm nehmen. In Daegu bekomme ich eine Führung, das erleichtert die Sache ungemein. Danke schon einmal dafür :-)


Das nächste Update folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen