Dienstag, 11. Juni 2013

Neujahr nach dem Mondkalender

Auf der koreansichen Halbinsel, somit auch dem nördlichen Teil, wird das sogenannte 설날 gefeiert. Es ist ein Fest, was ein Tag als Neujahr (in Nordkorea sogar drei Tage) zelebriert wird. Somit ist es ein offizieller Feiertag in beiden Teilen der Halbinsel.

Wann wird dieses Fest nach unserem Kalender gefeiert?
Laut meinen Infos wird dieses Fest zwischen dem 21. Januar und dem 20. Februar jeden Jahres stattfinden.


Was bei uns der 1. Mai oder der 3. Oktober ist, ist bei den Koreanern, das Neujahr, der wichtigste Feiertag im ganzen Jahr. Ob bei uns die eben genannten Tage die wichtigsten sind, darüber lässt sich sicher streiten ;-)

Die alte Tradition sieht vor, dass man das Grundstück (Haus und Garten) auf Vordermann bringt; Räucherstäbchen und Bambusstäbchen werden angezündet, welche dem Glauben nach Dämonen vertreiben sollen. All das passiert ein Tag vor dem eigtl. Fest. Am nächsten Tag werden 한복s angelegt und es wird an die Vorfahren in einer Zeremonie mit Speis und Trank gedacht. Danach wird der Tag noch mi traditionellen Spielen & Co. verbracht. Letztendlich ist es ein Familientag auf die andere Art und Weise.

설날 in den nächsten Jahren anch dem uns bekannten Kalender:

2014:   31. Januar
2015:   19. Februar
2016:   08. Februar
2017:   28. Januar
2018:   16. Februar

Vielleicht ist auch euer Jahr mit dabei. 2014 ist z.B. Jahr des Pferds, mein Geburtsjahr. Auch wenn ich zu der Zeit nicht in Korea sein werde, versuche ich in Zukunft an 설날 teilzunehmen. Einmal sollte man diese Erfahrung gemacht haben oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen