Donnerstag, 27. Juni 2013

Die informelle Höflichkeitsform

Nach langer Zeit folgt die informelle Höflichkeitsform im Präsens. Die formelle Form ist schon ein paar Tage her, schaut noch mal rein, wenn ihr die nicht könnt bzw. noch einmal reinschnuppern wollt.

Diese Form des Verbs eignet sich hervorragend fürs Lernen. Wenn man diese Form kann, ist die 반말- Form nicht mehr weit entfernt. Dazu aber später mehr.

Der erste Schritt zur Bildung des informellen Form ist die Konverbalform. Sie wird mit dem Verbstamm + 아 oder 어 gebildet. Dann wird im zweiten Schritt die Endung -요 gesetzt. 

Jetzt wird es etwas tricky. Hier muss man im Verbstamm beachten, welchen Buchstaben das Verb enthält. Handelt es sich um Verben mit 아, 야, 오 oder 요 dann wird 아 angehängt. In der Kombination mit 어, 여, 우, 유, 으, 이, 에, 애....wird 어 hinzugefügt. ACHTUNG: Nur bei Verben, die mit einem Konsonanten enden! Bei Endungen mit einem Vokal wird eine Fusion von zwei Vokalen erfolgen. Nun kann es auch vorkommen, dass ein Verbstamm mit einem 이 endet. Dann wird es wieder anders.

Beispiele:

Verbstamm mit Silbe aus 아, 야, 오 oder 요
살다 (leben) = 살+아+요 = 살아요


Verbstamm mit Silbe aus 어, 여, 우, 유, 으, 이, 에, 애...
먹다 (essen) = 먹+어+요 = 먹어요

Fusion zweier Vokaler
오다 (kommen) = 오+아+요 = 와요

Endung des Verbstamms mit 이:
마시다 (trinken) = 마시+어 = 마셔+요 = 마셔요

Fazit: Hier muss es einfach lernen, auswendig lernen. Da geht kein Weg dran vorbei! Solltet ihr es aber drauf haben, dann ist 반말 nicht weit. 반말 ist die Du-Form in der koreanischen Sprache. Nimmt einfach die Endung -요 weg und dann habt ihr die.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen