Dienstag, 18. Juni 2013

Der Klang Koreas

Samstag, den 15.06.2013, war der vorletzte Tag der Korea Days in Hamburg 2013. Ich entschloss mich, ins CCH für eine musiaklische und tänzerische Einlage zu gehen. Dort spielte das Metropolitican Traditional Music Orchestra zusammen mit der Metroplitian Dance Company aus Busan.

Ich nenne es mal so...das "Konzert" wurde in zwei Hälften aufgeteilt. Die erste Halbzeit wurde es musikalisch in Richtung traditionaller Musik. Dort wurden Sujecheon / 수제천, Sogochum / 소고춤, Buchaechum / 부채춤 und Chimhyangmoo / 침향무 als Darstellungen geboten. Für mich war es erst gut, dann wurden meine Augenlider schwerer und es fiel mir schwer die Aufmerksamkeit hoch zu halten. Aus der ersten Hälfte fand ich die 소고춤-Arbeitung sehr gut, ssie war farbenfroh und wurde von der musikalischen durch eine tänzerische Einlage unterstützt.

Im Anschluss gab es eine Unterbrechung von 30 Minuten, da die Artisten ihre Pause brauchten ;-)

Nach der Pause wurde es richtig gut. Das Orchestra spielte dann zwei Stücke, Namdo Arirang / 남도 아리랑 und Sinmodum / 신모듬. Beides wurde von dem berühmtesten Dirigenten für koreanisch traditionelle Musik, Kim Cheolho /  , geführt. Das letzte Stück wurde durch vier super Typen ergänzt, die den Saal 2 im CCH richtig zum Rocken gebracht haben. Die Trommel-Action von den Herren war atemeraubend und faszierend. Es gab ein paar Minuten Applaus, welchen die sich wirklich verdient hatten, wenn nicht sogar Standing Ovation. Im Anschluss waren noch die Damen vom Koreanischen Frauenverein für Volkslieder auf der bühne und haben mit Unterstützung des Orchestras ein paar Leider getrellert. Eine schöne Abwechslung.

Leider konnte ich nur eins, zwei Bilder schießen, bevor mich das Security-Personal darauf hinwies, dass es untersagt sei, Fotos zu schießen. Vor der Veranstaltung war es lediglich möglich.

Fazit: Eine Veranstaltung, die man sich als Begeisterter der koreanischen Kultur auf jeden Fall einmal gönnen sollte. Darüber hinaus sollte es Geschmackssache sein, ob man solch ein Event noch einmal besucht. ich für meinen Teil würde sehr gern den zweiten Teil der Show sehen. Die erste war etwas "anstrengend".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen