Samstag, 13. April 2013

Welchen Charakter hast du?

Immer wieder eine beliebte Frage, wenn man in Korea ist. Solltet ihr nach Korea reisen, kennt eure Blutgruppe! Nicht ganz unerheblich ist diese Frage in den meisten Fällen, da man aus der Blutgruppe schließt, welche Charakterzüge man hat.

Um erst mal zu klären, gibt es vier Blutgruppen: A, B, AB und 0. Hierzu gibt es verschiedene Eigenschaften, die einer Person zu geordnet werden. Natürlich sind nicht alle Stereotypen jeder Blutgruppe direkt zu zuordnen. Seht selbst:

Blutgruppe A:
introvertiert, rücksichtsvoll, geduldig, versuchter Perfektionist, können nicht Emotionen gut vermitterln/ausdrücken, pünktlich, schüchtern, ruhig, stur, zwanghaft

Blutgruppe B:
kreativ, eingenständig, eigensüchtig, rücksichtslos, leidenschaftlich, sehr ehrlich, Tierliebhaber, flexibel

Blutgruppe AB:
kritisch, unentschlossen, unvorhersehbar, emotional, Züge vom Genie, einfühlend, distanziert, vernünftig

Blutgruppe 0:
Anführer, gelassen, freundlich, aufgeschlossen/kontaktfreudig, selbstbewusst, anspruchsvoll, arrogant, eingebildet

Laut Koreanern haben Leute mit der Blutgruppe 0 die beste Persönlichkeit. Das ist aus meiner Sicht mind. eine Diskussion würdig, auch wenn es nur Aberglaube ist. Und es treffen nicht alle Punkte immer zu 100%.

Ich für meinen Teil kann den Charakteristiken der Blutgruppe 0 nicht voll zustimmen. Nicht alle treffen auf mich zu, ich würde mir noch andere Eigenschaften aus anderen Gruppen holen wollen, also bin ich ein Mischling ;-) Halten tue ich nicht viel von der Sache, aber wenn es manche glauben wollen, dann soll es so sein. Ein Mensch sollte nicht an seiner/ihrer Blutgruppe in eine Schublade gesteckt werden. Einfach eine Person treffen und dabei herausfinden, wie diese ist. Das ist der "einfachste" Weg, anstatt hier nach zu urteilen.


[Quelle 1: Seoulistic.com]
[Quelle 2: Korea4expats]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen